Gerätehausfest - 02.09.2017

Wilschdorfer Gerätehausfest vom 02.September 2017

Am 02. September um 14 Uhr begann unser Gerätehausfest" An
der Feuerwehr 1" und auf dem Parkplatz zum Grundstück "An der Feuerwehr 2". Den Anwohnern nochmals vielen Dank für ihre Unterstützung, sowie Jens Stengel als Eigentümer.
Im Vorfeld gab es umfangreiche Vorbereitungsmaßnahmen und die Kameraden hatten alle Hände voll zu tun, damit wir am 02.09. mit den Vorbereitungen fertig wurden.
Ziel unserer Bemühungen sind die Wilschdorfer Kinder die wir für
die Jugendfeuerwehr interessieren wollen. Ab 8 Jahren können Kinder in die Jugendfeuerwehr eintreten. Mit 16 Jahren dürfen sie in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr wechseln bzw. eintreten.
Die Freiwillige Feuerwehr in Wilschdorf bedarf in 10-15 Jahren zu den üblichen Ausscheidens in die Altersabteilung einen erheblichen
Zuwachs an Mitgliedern um ihre Aufgaben des abwehrenden Brandschutzes, sowie der technischen Hilfeleistung noch gerecht werden zu können.
Ein Infostand im Eingangsbereich des Gerätehauses, den die Kameraden Lutz Bachofner und Tim Gitzel betreuten, die auch die Qualifizierung zum Jugendfeuerwehrwart haben, beantworteten Fragen von Kindern und Eltern und halfen beim Wissenstest den nicht nur die Kleinen mit Spannung durchführten.
Im Programm waren das Kinderschminken, eine Hüpfburg und die Spritzwand, an denen sich die Kinder ausprobieren konnten.
Im weiteren Verlauf wurde ein PKW unter dem Gesichtspunkt technische Hilfeleistung zerschnitten. Dabei konnten die Besucher
feststellen, dass es mitunter sehr lange dauert um den gewünschten Erfolg, aus Sichtweise eines schwer eingeklemmten Patienten, mit dem Rettungsgerät zu erzielen. Oberstes Gebot ist den Verletzten nicht weiter zu schädigen.
Danach waren die Jugendfeuerwehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach
mit einem Löschangriff auf ein brennendes Mini-Haus dran.
Dazu ertönte eine Übungssirene. Die Jugendfeuerwehr unter Uwe Wolf löschte den Brand souverän. Hier konnten die Kinder sehen,
was eine Jugendfeuerwehr alles leistet.
Im weiteren Verlauf konnte der ELW1 der Gemeinde angeschaut werden.
Während der ganzen Zeit war eine kleine Technikausstellung
im Keller des Gerätehauses aus 128 Jahren historischer Wilschdorfer Löschtechnik zu besichtigen. Im Gemeinderaum war außerdem eine
kleine Ausstellung zu der Entwicklung der persönlichen Schutzausrüstung zu sehen. Frau Marlen Muschak unterstütze dabei die Feuerwehr mit mitgebrachten Schaufensterpuppen.
Zur Versorgung hatten die Frauen der Kameraden Kaffee und ein Kuchenbuffet zusammengestellt, das reichlich Zuspruch von den Besuchern erhielt.
Unsere Gulaschkanone mit Kesselgulasch hatte Koch und Kamerad Thomas Fertala unter seinen Fittichen.
Den Ausschank betreuten die Kameraden Frank Muschak und Wolfgang Gerowski.
Gegen 20 Uhr war die Veranstaltung beendet.
Allen beteiligten Kameradinnen und Kameraden ein herzliches Dankeschön für ihre geleistete Arbeit und die vielen Stunden die bei der Vorbereitung, während der Veranstaltung und zum Abbau erbracht wurden.

Thomas Holdt
Wehrleiter