Uebung

Großübung in Porschendorf - 16.09.2017

Am Samstag-Nachmittag gegen 14:30 Uhr wurden die Kameraden der gesamten Gemeinde sowie Hesselicht zum Einsatz "Brand groß, Rauchentwicklung in Kirche, Porschendorf“ alamiert.
Vor Ort kam es zu einem Brand innerhalb der Kirche in Porschendorf, welcher bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Sofort wurde die Menschenrettung durch die Kameraden der Porschendorfer Wehr eingeleitet.

Parallel dazu wurde eine stabile Wasserversorgung aus der nahegelegenen Wesenitz aufgebaut. Insgesamt konnten alle acht vermissten Personen aus der Kirche gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Währenddessen wurde eine Brandbekämpfung von innen und später von außen vorgenommen. Des Weiteren wurde die Drehleiter aus Neustadt zur Unterstützung hinzugezogen.
Nach etwa einer Stunde konnte dann Brand unter Kontrolle und damit Übungsende gemeldet werden. In einer ausführlichen Besprechung mit den anwesenden Führungskräften wurden die Übung ausgewertet und auf Optimierungspotential hingewiesen.

Großübung in Porschendorf