Starkregen - technische Hilfeleistung - 21.07.2014

Am Montag des 21.07.2014 kam es in Wilschdorf zu einem verheerendem Hochwasser. Die Kameraden der Feuerwehr Wilschdorf wurden 7:43 Uhr von der Sirene ins Gerätehaus gerufen. Auf dem Weg zum Gerätehaus bot sich allen schon ein Ausmaß, was gleich auf sie zukommen wird. Ein sehr starkes Gewitter mit Massen an Regen und Hagel, überflutete in wenigen Minuten fast den gesamten Ort. Die Wehr rückte mit 7 Kameraden zum Bäcker aus. Es musste die Backstube ausgepumpt und gesichert werden. Desweiteren teilten sich die Kameraden auf, um den Bewohnern zu helfen. Weil dies allein aber nicht schaffbar war, wurde die Wehr Dürrröhrsdorf-Dittersbach nachalarmiert. Die Dorfstraße wurde zeitweiße gesperrt, weil die Brücken die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnten und es dadurch zu Überschwemmungen der Dorfstraße kam. Teilweise kam es im Ort zum Ausfall der Telekommunikation durch Blitzeinschläge. Die Wehr hatte noch bis 13:00 Uhr zu tun Keller und Häuser auszupumpen. Danach rückte die Wehr wieder ins Gerätehaus ein und reinigte das Fahrzeug und stellte die Einsatzbereitschaft wieder her. Bedanken möchten wir uns bei Herrn Förster (SZ) sowie bei der GV Dürrröhrsdorf-Dittersbach für die bereitgestellten Bilder.

Starkregen - technische Hilfeleistung