Hochwasser - Technische Hilfeleistung - 23.05.2014

Aufgrund des örtlichen Gewitters mit ca. 30 min Starkregens und Hagel, kam es in Wilschdorf zu einem ungewöhnlich brisanten Anstieg des Dorfbaches, der angrenzenden Gräben und der Feldentwässerungen mit dem Ergebnis, dass diese überliefen und Grundstücke, Straßen und Wege überspülten.

16:10 Uhr Alarmierung.

16:15 Uhr Ausrücken.

16:18 Uhr Eintreffen an Einsatzstelle Am Reiterhof Keine Gefahr für Bewohner und Wohnhaus.

16:23 Uhr Abrücken zur Fischbacher Straße. 16:25 Uhr Kontrolle der Zuflüsse und Abflüsse für den Hofeteich und des Grabens entlang der Fischbacher Straße.

16:30 Uhr Weiterfahrt zur Kita.

16:35 Uhr Eintreffen an der Kita Kameraden halfen die Überflutung des Kellers an der alten Schule zu stoppen. In der Folge konnte der Ablauf im Gully wieder gesichert werden, so dass das Wasser schnell abfloss. Anschließend wurde der Containerplatz und Weg hinter der alten Schule vom Schlamm mit der SAE gereinigt.

16:55-17:10 Uhr Kontrolle Unterdorf bis Querung Dorfbach nach Ortsausgangsschild.

17:15 Kontrolle Grundstück Am Hofeteich und Fischbacher Straße.

17:28 Uhr Einrücken ins Gerätehaus.

17:30 Uhr Einsatzende.

17:30 Uhr bis 18:00 Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, Wassertank füllen, Fahrzeug reinigen, Einsatzbekleidung ordnen und reinigen. Einsatznachbesprechung.

Hochwasser - Technische Hilfeleistung