Jahreshauptversammlung 2023 - 11.03.2023

Rückblick JHV 2023

Am 11.03.2023 fand unsere JHV im Gerätehaus Wilschdorf statt.
Die Veranstaltung war gut besucht, darunter zahlreiche Gäste wie Herr Bürgermeister Steglich, Frau Linke von der Gemeindeverwaltung, Herr Kreisl vom Ortschaftsrat, Frau Habermann vom Reitverein Wilschdorf, Kamerad Renger als Vertreter der Löschgemeinschaft und des KFV-SOE sowie Kai-Uwe Rehn als stellv. Kreisbrandmeister des IB eins.

Pünktlich um 19 Uhr eröffnete Kamerad Teich als Versammlungsleiter die JHV und verlas die Tagesordnung. Danach wurde erstmal deftig gespeist. Jugendfeuerwehrwart Kamerad Gitzel verlas den Bericht der Jugendfeuerwehr, und berichtete von vielen Unternehmungen, sowie vielen Stunden Ausbildung mit den Kindern. Insgesamt 19 Kinder, darunter 13 Jungen und 6 Mädchen sind in der Jugendfeuerwehr angemeldet und verrichten in zwei Gruppen immer montags ihren Dienst. Ein Ausblick auf kommende Veranstaltungen wurde aufgezeigt. Der Jugendwart dankte allen Kameraden, die für den reibungslosen Ablauf einsprangen, wenn mal Not am Mann war. Tobias Hänsel und Willy Gerowski wechselten von der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung. Der Wehrleiter Thomas Holdt verlas den Jahresbericht, der erstmals mit einer Präsentation gekoppelt und von Kamerad Lutz Bachofner mit Bildern und statistischen Angaben ergänzt wurde.

Der nächste Punkt der Tagesordnung waren Redebeiträge der Gäste die dies auch rege nutzten. Der BM überbrachte seinen Dank und Anerkennung für die Arbeit und vielen Stunden der Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr. Danach folgte Ortsvorsteher Thomas Kreisl der seine Wertschätzung und die des gesamten Ortschaftsrates in einem Umschlag würdigte. Weitere Gäste überbrachten ihre Grüße und Wertschätzung für das Ehrenamt. Der Punkt Diskussion folgte, es gab Fragen vom Wehrleiter an den BM die sofort geklärt werden konnten.

Dann folgten die Tagesordnungspunkte Beförderungen und Auszeichnungen. Kameradin Nicole Degenkolbe bekam ihre Aufnahmeurkunde und den Dienstausweis vom Wehrleiter überreicht.
Die Fw-Anwärter Benjamin Bergau, Tobias Hänsel und Willy Gerowski wurden zum Feuerwehrmann befördert, danach Dominic Muschak zum OFM befördert. Kamerad Bachofner, 2. stellv. Wehrleiter wurde zum OBM befördert. Kamerad Holdt, 2. stellv. Gemeindewehrleiter, wurde vom BM Steglich zum HBM befördert. Ausgezeichnet wurden 12 Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz beim Waldbrand in der Sächsischen Schweiz/Bad Schandau mit dem Waldbrandorden
des MP Kretschmer. Kamerad Teich, 1.stellv. Wehrleiter, wurde mit der Verdienstmedaille des KFV-SOE für seine engagierte langjährige Tätigkeit, sowohl bei allen Belangen in der Feuerwehr, sowie Projekten die die Feuerwehr betreffen, geehrt. Kamerad Frank Muschak wurde für 25 Jahre aktiver Dienst mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet. Kamerad Hans Muschak wurde in Abwesenheit für 60 Jahre Mitgliedschaft in der FF Wilschdorf geehrt. Die Verleihung wurde am 12.03. bei ihm zu Hause anlässlich seines 80. Geburtstags in einem würdigen Rahmen und einer Abordnung von Kameraden, nachgeholt. Gisela Bethke, Renate Winkler und Ursula Fischer wurden ebenfalls mit einem Präsent ausgezeichnet. Die Kameradinnen erledigen viele kleine Aufgaben die die Wehr zu schätzen weiß.
Alle beförderten und ausgezeichneten Kameradinnen und Kameraden erhielten ein Präsent und ein dreifaches „Gut Wehr“.

Als letzten Tagesordnungspunkt hielt der Wehrleiter sein Schlusswort. Dort machte Kamerad Holdt noch einmal deutlich, wie wichtig die Kameradschaft, aber auch genügend Mitglieder und moderne und sichere Einsatztechnik ist. Zum 100jährigern Jubiläum im Jahre 2026 überbrachte der Wehrleiter den Wunsch der Kameradinnen und Kameraden auf ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug. Auch hier hatte der BM Steglich eine positive Antwort hervorgeholt. Die Verwaltung plane zwei neue Feuerwehrfahrzeuge im neuen Brandschutzbedarfsplan. Danach endete der offizielle Teil der Veranstaltung und der gemütliche Teil wurde eingeleitet. Es wurden rege Gespräche zwischen den Gästen und Kameradinnen und Kameraden geführt, was noch einmal den Wert dieser Veranstaltung verdeutlicht.

Thomas Holdt
Wehrleiter/stellv. GWL