Waldbrand im Nationalpark - 27.07.2022

Am 27.07. gegen 21:00 wurde die FF Wilschdorf zum Waldbrand nach Bad Schandau gerufen. Mit dem MTW unterstützte die Wehr die schon vor Ort hart arbeitenden Kameraden. Seither ist die Löschgemeinschaft Dürrröhrsdorf-Dittersbach, darunter auch die Wilschdorfer Kameraden, bei dem Kampf gegen die Flammen im Nationalpark Sächsische Schweiz vertreten. Unsere Aufgaben bestehen darin, die Einsatzleitung vor Ort zu unterstützen sowie die noch vorhandenen Glutnester mit Hilfe von Wärmebildkameras aufzuspüren und zu löschen. Dies bedeutet den Waldboden im unwegsamen Gelände mit Hilfe von Hacken und Krallen aufzureisen, umzugraben und abzulöschen. Begleitet werden die Arbeiten dabei vom permanenten Geräusch der Hubschrauber, welche ununterbrochen ca. 30m über den Kameraden Wasser über dem Wald abwerfen. Ein großer Dank geht an alle Helfer die uns bei Kräften halten und sich um die Verpflegung kümmern. Die vielen Spenden aus der Bevölkerung welche im Geräthaus Bad Schandau bereitliegen, zeigen die Wertschätzung unserer aller Arbeit. Wir hoffen den endgültigen Kampf gegen die Flammen in unserem Nationalpark bald gewinnen zu können.

Waldbrand im Nationalpark