Gerätehausfest, Einweihung MTW & Gründung der JFW - 01.06.2019

Am 01.06.2019 war ein großer Tag für die FF Wilschdorf. An diesem Tag fand das Gerätehausfest in Verbindung mit der Einweihung des neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) sowie der Gründungsfeier von der Jugendfeuerwehr Wilschdorf statt. Dies bedeutete in Vorfeld eine Menge an Vorbereitungen und Organisation. Das Wetter meinte es gut mit uns und somit schien den ganzen Tag die Sonne. Highlites waren an diesem Tag die Drehleiter aus Neustadt, eine Einsatzübung der Jugendfeuerwehr, der Einsatzleitwagen (ELW) aus Dürrröhrsdorf, der Informationsstand der Landkinder, eine Hüpfburg, eine Zielspritzwand, eine Ausstellung der Technik im Kellergeschoss sowie ein reichliches Angebot an Kaffee, Kuchen und weiteren Speisen sowie Getränken. Wehrleiter Thomas Holdt gab noch einmal ausführlich Einblicke in die Beschaffung des neuen MTW. Danach wurde der neue MTW durch die Vorsitzenden der Löschgemeinschaft und unserem Pfarrer eingeweiht. Anschließend gab es reichliche Glückwünsche und Präsente von den einzelnen Wehren der Löschgemeinschaft Wesenitztal. Wir möchten allen noch einmal für die Glückwünsche und Präsente danken. Nach der Einweihung des MTW wurde die Gründung der Jugendfeuerwehr Wilschdorf offiziell von unserer Kreisjugendwartin Annett Petters entgegen genommen. Jugendwart Tim Gitzel gab einen kurzen Bericht von der Idee bis zur Gründung der neuen Jugendfeuerwehr wieder. Die Jugendfeuerwehr Wilschdorf hat es geschafft, die 100. Jugendfeuerwehr im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu werden. Im Anschluss gab es noch Dankesreden von unserem Bürgermeister Herrn Timmermann, Ortsvorsteher Thomas Kreisl sowie weiteren Rednern. Kurze Zeit später schallte die Sirene. Ein kleines Holzhäuschen stand in Flammen und musste Fachmännisch von der neu gegründeten Jugendfeuerwehr gelöscht werden. Dies passierte rasch und ohne Probleme. Die ganze Zeit über, konnte die Drehleiter aus Neustadt sowie der ELW aus Dürrröhrsdorf besichtigt werden. Besten Dank an die Kameraden, die sich die Zeit genommen haben, die beiden Fahrzeuge zu betreuen. Das Gerätehausfest wurde Musikalisch von LM BEATS und Jim Jans umrahmt. Ein Dank an die beiden DJs. Insgesamt war das Gerätehausfest sehr gut besucht. Die Kinder hatten die Möglichkeit die Feuerwehr zu erkunden und Fahrten mit dieser durchzuführen. An der Zielspritzwand konnte so Mancher sein Können unter Beweis stellen. Am Stand der Landkinder, haben sich einige Kinder ein wunderschön gemaltes Gesicht zaubern lassen. Auf der Hüpfburg nebenan konnten sich alle ordentlich austoben. Wir danken allen, die uns bei unserem Gerätehausfest tatkräftig unterstützt haben. Wir freuen uns Sie bald wieder zu sehen.

Ihre Feuerwehr Wilschdorf

Gerätehausfest, Einweihung MTW & Gründung der JFW