Großübung in Dobra - 01.09.2018

stattfindende Großübung unserer Löschgemeinschaft statt. Auf
dem Gelände der Landwirtschaftlichen Agrargenossenschaft Dobra-
Helmsdorf eG wurde eine Rauchentwicklung im Strohlager
entdeckt. Daraufhin wurden die Wehren Dobra, Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Porschendorf durch die Rettungsleitstelle in Dresden nach Dobra auf die Alte Straße alarmiert. Durch die ersteintreffende Wehr von Dobra wurde sofort das Einsatzstichwort auf Großbrand erhöht und weitere Kräfte und Mittel zur Unterstützung an die Einsatzstelle gerufen. Nach der ersten Brandbekämpfung mit den mitgeführten Löschwasser der Einsatzfahrzeuge und Menschenrettung im stark verqualmten Gebäude musste zusätzlich eine 800 m lange Löschwasserversorgung aus dem Badeteich aufgebaut werden.
Um genügend Löschwasser an der Einsatzstelle bereitzustellen
wurde durch die Einsatzleitung der Aufbau einer doppelten Leitung gefordert. Die nachgeforderten Wehren übernahmen den Aufbau der Wasserversorgung und unterstützten die Brandbekämpfung am Brandobjekt. Durch die Kameraden wurden zwei Personen aus dem Gebäude gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Eine weitere Person musste mit schwerem Gerät unter einem Traktor befreit werden. Diese spezielle Rettung mit hydraulischen Rettungsgeräten wurde durch die Wilschdorfer Kameraden durchgeführt. Nach ungefähr zwei Stunden war der Einsatz in Dobra erfolgreich beendet und der wohlverdiente Feierabend der Kameraden war erreicht.
Wir bedanken uns für die Einsatzbereitschaft der Wehren
und für die Bereitstellung des Übungsobjekts der LAG Dobra.
Im Einsatz waren die Kameraden aus Dobra, Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Porschendorf, Elbersdorf, Wünschendorf, Wilschdorf, Stürza, Heeselicht, Neustadt i.Sa. und Langburkersdorf!

Ronny Renger
Gemeindewehrleiter