Eintreffen des neuen MTW - 08.02.2019

Mannschaftstransportwagen (MTW) FF Wilschdorf

Wie alles Begann. Die Geschäftsleitung mit Herrn Speichert und Herrn Hofmann von der Firma Brunnenbau Wilschdorf GmbH, hatten anlässlich ihres 60. Firmenjubiläums am 08.07.2016, eine Spendensumme von 4000€ an den Wehrleiter Thomas Holdt, mit dem Zweck einen MTW anzuschaffen, übergeben. Sie waren die Initiatoren und wir sind ihnen für ihr Engagement sehr dankbar. Der Bürgermeister Timmermann unterstützte bei der dortigen Festrede das Vorhaben einer Anschaffung durch die Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach. Es sollte noch ein langer Weg werden. 2017 wurde durch den Gemeinderat beschlossen das LF10 von Porschendorf und den MTW Wilschdorf als Neufahrzeuge auszuschreiben und anzuschaffen. Der Fördermittelbescheid erging im Juni 2017 und die Förderung für den MTW waren 22.000€.

Am 11.01.18 war ein Treffen bei Herrn Bläsner/Hauptamtsleiter, der Auskunft über Anzahl der Bewerber und das Ende der Ausschreibung gab, und vom Wehrleiter über die Pläne zur Umgestaltung des Kellers für Jugendfeuerwehrräume und Stellplatz MTW informiert wurde. Im Frühjahr 2018 wurde das Ausschreibungsverfahren beendet und den Zuschlag erhielt die Dresdner Sachsengarage an der Liebstädter Straße. Bei einem Treffen von Herrn BM Timmermann, Frau Lehmann vom Resort Feuerwehrwesen und Wehrleiter Thomas Holdt mit der Firma Sachsengarage und der Firma Kaltofen/Funktechnik am Standort Liebstädter Straße in Dresden, wurden weitere Details sowie der ungefähre Liefertermin abgestimmt. Termin sollte Ende Juli/Anfang August 2018 sein. Leider kam es zu erheblichen Lieferschwierigkeiten seitens des türkischen Herstellers, weil durch die veränderte politische Lage in Deutschland, Stichwort Dieselskandal und E6 Abgasnorm große Unsicherheit herrschte. Mitte Dezember kam dann endlich das Fahrzeug aus der Türkei an und die Firma Kaltofen begann mit dem Innenausbau. Nach zahlreichen Nachfragen konnte der Liefertermin auf die 6.KW festgelegt werden. Am 08.02.2019 wurde der MTW durch die Sachsengarage gegen 11:30 Uhr am Gerätehaus Wilschdorf angeliefert. Zahlreiche Kameraden ließen sich dieses freudige Ereignis nicht entgehen und waren bei der Anlieferung anwesend. Einen Tag später zur Jahreshauptversammlung am 09.02. konnten alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie zahlreiche Gäste den neuen MTW besichtigen. Zu guter Letzt wurden ein paar schöne Gruppenbilder von dem freudigen Ereignis geschossen.

Technische Daten:

Ford Custom 96KW, L2, 2x HBC, 2 HRT, 2x freie Ladeschalen HRT 2x Adalit-Lampen, Durchsageeinheit, Klimaablage, Sitzheizung vorn, 2. und 3.Sitzreihe, Trenngitter, Standheizung, AHK fest, Allwetterreifen, Regaleinbau mit drei Fächern für Standardkisten-Maß, Absicherung Einsatzstelle, Kiste mit Unterbaumaterial für die Technische Hilfeleistung, Tisch für Funkarbeitsplatz und Laptop, 1x Flipchart (Tafel) an der Heckklappe
Aufnahme eines Führungsmittelsatzes im Bedarfsfall
Das Konzept basiert im Wesentlichen auf drei Einsatzgebiete

1. Transport der Kameradinnen und Kameraden sowie Ausrüstung und Material zum Einsatzort

2. Nutzung durch die Jugendfeuerwehren im Gemeindegebiet

3. Nutzung als Einsatzleitwagen 1 (ELW) Reserve wenn der ELW1 nicht verfügbar ist . Andere Fahrten sind vorher mit der Gemeindeverwaltung abzustimmen und zu genehmigen!

Thomas Holdt Wilschdorf, 12.02.2019
Wehrleiter FF Wilschdorf