Hochwasser in Wilschdorf und Dittersbach - 20.09.2014

Am 20.09.2014 kam es in Teilen der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Ditterbach zu massiven Regenfällen. Um 14:11 Uhr wurden die Kameraden der Wilschdorfer Wehr unter dem Einsatzstichwort „Überschwemmung Haus durch Wasser von der Straße, Bach und Felder“ zur Alten Hauptstraße 81 gerufen. Vor Ort eingetroffen wartete schon die Wehr aus Dobra. Es stellte sich heraus dass es zum Glück zu keiner Überschwemmung des Hauses kam und der Pegel der Bach schnell wieder absank. Trotz dessen fuhr die Wehr das Dorf ab und bot Ihre Hilfe an. Die meisten Mitbürger konnten sich selbst helfen. Die Wehr wurde anschließend nach Dittersbach gerufen wo zahlreiche Grundstücke und Häuser unter Wasser standen. Die Wehr begann damit Keller auszupumpen. Desweiteren wurde eine Wasserversorgung errichtet um Straßen, Plätze und Grundstücke von Schlamm und Dreck bereinigen zu können. Nachdem ein Großteil der Arbeiten für uns erledigt war, rückte die Wehr nach 4 Stunden wieder ins Gerätehaus ein. Im Gerätehaus eingetroffen musste die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden dazu gehörte das Fahrzeug neu bestücken und die Pumpen, Geräte reinigen. Insgesamt waren an diesem Tag die Wehren aus Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Wilschdorf, Dobra und Elbersdorf beim beseitigen der Hochwasserschäden in Dittersbach im Einsatz!

Hochwasser in Wilschdorf und Dittersbach