Jahreshauptversammlung in Wilschdorf - 09.02.2019

Jahreshauptversammlung 2019

Am 09.02.um 19 Uhr fand unsere jährlich stattfindende Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wilschdorf im Gemeinschaftsraum in unserem Gerätehaus Wilschdorf, statt. Gäste waren der Bürgermeister Timmermann, Ortsvorsteher Herr Kreisl, Udo Krause vom Kreisfeuerwehrverband, stellv. KBM Kai-Uwe Rehn vom IB1, Kamerad Renger als Leiter der Löschgemeinschaft, und Frau Zschoche vom Reit- und Fahrverein E.V. Wilschdorf. Sie alle bereicherten die Hauptversammlung durch eigene Redebeiträge. Der Wehrleiter Kamerad Holdt reflektierte umfassend im Rechenschaftsbericht das vergangene ereignisreiche Jahr mit positiven wie negativen Eindrücken. Besonders hervorzuheben ist die Gründung der Jugendfeuerwehr Wilschdorf am 01.01.2018 als 100. JFW im Raum Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit derzeit 9 Kindern, die sich für die Feuerwehr interessieren und das Freizeitangebot im Ort wahrnehmen. Befördert wurden die Kameraden Tim Gitzel zum Löschmeister, Pierre Anders zum Hauptfeuerwehrmann, unsere beiden Küken Richard Birke und Hannes Ebermann, die im Januar 2018 in unsere Reihen der FF Wilschdorf eingetreten waren, zum Feuerwehrmann befördert. Auszeichnungen erhielten vier Kameraden: Falko Teich (Stellv. Wehrleiter), Pierre Wahl, Hannes Ebermann und Robert Roßburg, die das Projekt Kellerumbau/Umgestaltung für Räumlichkeiten der Jugendfeuerwehr und MTW-Stellplatz, maßgeblich umgesetzt haben. Schätzungsweise wurden 300 Arbeitsstunden geleistet. Der Ortschaftsrat hatte sich im Vorfeld bereit erklärt auf die Räumlichkeiten im Interesse der Jugendfeuerwehr zu verzichten. Für das Entgegenkommen sind wir dem Ortschaftsrat sehr dankbar. Die Kameraden, Tim Gitzel, Thomas Fertala, und David Geißler, die sich an der Durchführung der wöchentlich Montags stattfindenden Jugendfeuerwehr verdient gemacht hatten, wurden ebenfalls mit einem kleinen Präsent geehrt. Ein weiterer Höhepunkt war die Ankunft des lange erwarteten Mannschaftstransportwagen (MTW) einen Tag vor der Jahreshauptversammlung am 08.02.gegen 11:30Uhr, zahlreiche Kameraden waren gekommen um dabei zu sein, als der MTW vom Trailer abgeladen wurde. Am folgenden Tag wurde dann nach dem offiziellen Teil der Hauptversammlung, von allen Kameradinnen und Kameraden sowie den Gästen, der MTW angeschaut und genauestens unter die Lupe genommen. Die Freude war in allen Gesichtern der Kameradinnen und Kameraden zu sehen. Es wurden zahlreiche Fotos aufgenommen um diesen Moment auch für zukünftige Generationen von Feuerwehrmännern und Frauen festzuhalten. In seinem Schlusswort machte der Wehrleiter Kamerad Holdt, noch einmal deutlich, wie wichtig der Zusammenhalt unter den Kameraden ist und das alle Kameradinnen und Kameraden auf das Erreichte mit Stolz blicken können.

Thomas Holdt
Wehrleiter FF Wilschdorf