Uebung

Übung technische Hilfe mit Elbersdorf - 19.10.2017

Am 19.10. um 18 Uhr trafen sich die Freiwilligen Feuerwehren Elbersdorf und Wilschdorf von der Löschgemeinschaft Wesenitztal, zur gemeinsamen Übung technische Hilfeleistung bei der Fahrzeugverwehrtung Quast in Dresden-Eschdorf. Gleich vorweg ein großes Dankeschön an Herrn Quast der uns schon über viele Jahre durch die Bereitstellung von Fahrzeugen und Grundstück tatkräftig bei der Ausbildung unserer Kameraden unterstützt.
Folgendes Szenario wurde mit Herrn Quast abgestimmt, gleich drei Pkw waren am angenommen Unfall beteiligt.
Zwei Pkw standen parallel zueinander, ein dritter war durch einen Überschlag
zwischen die beiden Pkws dachseitig
eingeschlagen. Dabei kollabierten die beiden Fahrzeugkabinen der erstgenannten Pkws. Bei der anschließenden Lageerkundung durch den GF von der FFw Wilschdorf wurde festgestellt, dass die jeweiligen Fahrzeugführer schwer eingeklemmt waren. Der erste PKW Zugang über Fahrertür. Am Fahrzeug das zwischen den beiden Pkws lag, konnte nur durch den Kofferaum ein Zugang und Rettung des Verletzten erfolgen. Der Verletzte des dritte PKW konnte nur durch heraus trennen der Beifahrerrür gerettet werden. Zusätzlich wurde noch geübt, die große Seitenöffnung mit heraustrennen der B-Säule, sowie Entfernung der Rückenlehne, Pedalschneiden und ankippen des Vorderwagens mit Rettungszylinder.
Bei der anschließenden Auswertung
im Gerätehaus Porschendorf-Elbersdorf äußerten sich die Kameraden sehr zufrieden über das Erlernte, sowie das Training mit dem Rettungsgerät.
Eine Wiederholung der Übung ist für das kommende Jahr in Planung.

Thomas Holdt
Wehrleiter